Artikel 13: Der Sonntag wird ein Upload-Freier Sonntag.

  • Hallo ihr Lieben,


    wie viele euch bereits im Internet, in anderen Foren, in anderen Medien oder sonst wo mitbekommen habt und hier bereits in diesem [Sammelthread] Diskussionen über Artikel 13 diskutiert wird, steht die Europäische Union kurz vor Verabschiedung einer Urheberrechtsreform und somit unser freies Internet, wie wir das so kennen und lieben vor dem aus. Während die meisten Bestandteile der Reform als sinnvoll gelten, sind viele Foren und Online-Plattformen von dem umstrittenen #Artikel13 in ihrer Existenz bedroht.


    Denn der #Artikel 13 macht die Betreiber von Foren und Online-Plattformen für die von ihre Nutzer hochgeladene Inhalte mitverantwortlich, das bedeutet:

    Wenn ein Nutzer in einem Forum oder Online-Plattform, urheberrechtlich geschützte Inhalte hochlädt, dann haftet nicht nur der Nutzer, sondern auch der Betreiber. Weil es für die Plattformen jedoch unmöglich ist, alle hochgeladenen Inhalte (Texte, Bilder, Videos …) in Echtzeit von einem Menschen sichten zu lassen, zwingt Artikel 13 kommerzielle Online-Plattformen effektiv zur Einführung sogenannter „Uploadfilter“. Dies hätte nämlich zu Folge, das viele Foren- und Online-Plattformen geschlossen werden, da die Betreiber sonst befürchten, das sie durch Abmahnungen, Schadensersatzforderungen und Nachlizenzierung in den finanziellen Ruin getrieben werden.


    Dazu habe ich zum diesem Thema das hier gefunden:

    ComputerBase - Aufruf zur Beteiligung am Protest gegen #Artikel13 (Uploadfilter)


    Doch leider sind vielen Internet-Nutzern innerhalb der europäischen Union die Folgen des Inkrafttretens von Artikel 13 nicht klar. Es soll sogar trotz des großen Medientrubels gibt es immer noch Internet-Nutzer, die entweder davon noch nichts gehört haben, oder der Ansicht sind, das der Artikel 13 sie nicht beträfe.


    Hierbei habe ich dieses Video gefunden:

    Zusammenfassend lässt somit sich sagen: Wir können mit dem Inkrafttreten von Artikel 13 uns vom freien Internet, wie es wir es gut kennen und lieben, verabschieden. Das darf nicht passieren!


    Ich mache euch noch auf diese Petition aufmerksam, bitte unterzeichnet diese, wenn ihr das Internet noch retten wollt.

    Change.org - Stoppt die Zensurmaschine – Rettet das Internet! #Uploadfilter #Artikel13


    Und habe das hier noch gefunden, schaut euch das an:

    Pledge 2019: Against Article 13


    Und auch SkayritarBase veranstaltet den "Upload-Freier Sonntag".


    Alle Zitate, Bilder, Titelbilder, Dateianhänge, Medien und alle Avatare werden am Sonntag nicht sichtbar sein, stattdessen werden Hinweise eingeblendet und es können auch am diesem Tag keine Inhalte hochgeladen werden. Am Montag ist es wieder alles beim Alten sein und wir hoffen dann das es auch so bleibt. :)

    Was soll das ganze?: Meines Erachtens, sollte es denen Leuten und vor allem sollten es unsere Politiker verdeutlicht werden, wie es das ganze aussehen wird, wenn Artikel 13 in Kraft tritt und somit auch sehen was sie da anrichten.


    Weitere Informationen zum dieser Aktion "Upload-Freier Sonntag" findet hier hier: "IGF -Upload-Freier Sonntag".


    Bitte teilt diesen Thread unbedingt, denn je mehr Leute über dieses Thema wissen desto besser ist ggf. der Widerstand!


    Ich wünsche euch einen schönen Abend!